Das Open Source CMS Typo3 ist nicht ganz trivial in Installation und Handhabung, dafür aber steht Ihnen ein riesiger Funktionsumfang zur Verfügung. Wir empfehlen dieses CMS Kunden, die auch gerne mal selbst Hand anlegen und eigene CSS oder HTML Regeln anwenden möchten. Durch den Vielzahl an Funktionen ist auch die Anzahl der zu installierenden Dateien sehr hoch, was Typo3 zu einem Schwergewicht im CMS Bereich werden lässt. Hier ist schneller Webspace mit OPC Cache eine Voraussetzung um gute Website-Geschwindigkeiten zu erzielen.
Im sogenannten Extension Repository lassen sich viele Erweiterungen (Extensions) finden. Zu den Bekanntesten gehören das News System von Gerorg Ringer, Powermail etc. Die Extensions können zusätzlich installiert und mit eigenen CSS-Klassen an das Webdesign angepasst werden.
Ein wenig Knowhow des Redakteurs über CSS und HTML möchten wir an dieser Stelle als vorteilhaft bezeichnen, ist aber kein "Muss". Als Typo3 Integrator kann man Typo3 im Backend derart restriktieren, dass der Funktionsumfang für den Redakteur minimal erscheint. Allerdings lassen wir die Funktionsvielfalt absichtlich offen, da sich unsere Kunden bewusst für Typo3 entscheiden.
Bei Open Source ist generell darauf zu achten, dass die Software permanent auf einem aktuellen Stand ist.